Superhero Links 19/16

Links

Die Superhero Links sammeln einmal pro Woche verschiedene Empfehlungen aus meinen Nachrichtenströmen. Wenn ihr auch über spannenden Artikel, Videos und Analysen stolpert, dann immer her damit! Schreibt mir an @SuperheroUnit oder per Mail an superherounit AT gmail PUNKT com.

Diese Woche: (Berechtigte) Kritik am Superhelden-Genre…und seinen Fans! 

The Birdcage

Langer, aber ausführlicher Artikel über den Status Quo in Hollywood: Mehr vom Gleichen; produzieren, was sich verkauft; Industrie statt Kunst. Und ja, da haben die Superhelden einen ganz großen Anteil dran!

 

I HATE SUPERHERO MOVIES

Der Titel lässt es nicht vermuten, aber das Video hier ist eine wunderschöne, eloquente Auseinandersetzung mit dem Genre. Das größte Argument: Die Filmuniverserei geht auf Kosten der einzelnen Filme!

 

Blockbusters Need to Stop Taking Sequels For Granted

Singer greift genau dieses Problem in diesem Artikel auf. Nicht nur, aber ganz besonders Superhelden-Filme setzen ihre eigenen Sequels einfach voraus und erzählen demnach nicht mehr innerhalb eines Filmes zu Ende.

The Dark Side Of Fandom

Weniger eine Kritik am Genre selbst, sondern an den dazugehörigen Fans. Adlakha beschreibt hier sehr gut, dass diese manchmal ihre Liebe zum Material nicht ablegen können, wenn es um Kritik an eben jenem geht. Und dann beherzt austeilen, hassen, pöbeln.

 

The Criticspiracy Theorists Are Out Ahead of Batman v Superman

Der vorherige Absatz ist zu kryptisch? Okay, dann hilft dieser Artikel weiter: Angeblich bezahlte Disney alle KritikerInnen, denen Batman v Superman nicht gefiel. Miller hat aber eine ganz wunderbare Antwort auf diese Verschwörungstheorien: Respekt. Fans müssen den KritikerInnen mehr Respekt entgegen bringen. Jetzt, und in Zukunft.