Superhero Unit #07 – Batman (1989)

Podcast weiß

Vorhang auf für die zweite Staffel unseres Podcasts! Mit Batman (Amazon-Link*) reaktiviert Tim Burton nicht nur den Dunklen Ritter, sondern gleich das gesamte Genre!

Und falls ihr euch jetzt fragt: Zweite Staffel, hä? Dann seid beruhigt! Die erste Staffel, die erste Phase unseres Podcasts habt ihr schon fleißig durchgehört. Falls nicht, könnt ihr eure Bildungslücke mit wenigen Klicks und für einen kleinen Preis komfortabel nachholen. Wir haben nämlich sämtliche bisherige Episoden für euch gesammelt und zusätzlich noch ein exklusives Staffelfazit für euch aufgenommen. Für schlanke 5 Euro (+ Mehrwertsteuer) gehören euch die 9 Podcasts! Und natürlich gilt auch hier: Wer 5 Dollar bei Patreon dabei ist, erhält das Album ohne weitere kosten.

Arne liefert uns in dieser Ausgabe einen weiteren Exkurs in das Comic-Medium und erklärt dabei, woher die dunkle Wende Batmans kam und wie sehr Burton auf diese zurückgreifen konnte. In der Filmbesprechung greifen wir immer wieder auf die große Bedeutung des Filmes für das gesamte Genre zurück: Burton macht aus Batman eine ebenso ikonische Figur wie zuvor Richard Donner mit Superman. So sehr, dass auch Jahrzehnte später Nolan mit seinem Dark Knight eine perfekte Grundlage hatte.

In der nächsten Ausgabe reisen wir weiter ins Jahr 1990 und schnappen uns endlich einen Marvel-Helden: Captain America (Amazon-Link*) wurde schon vor dem MCU verfilmt und das Ergebnis soll sehr grauenvoll sein. Wir sind gespannt.

Denkt dran, dass ihr dieses Projekt gerne unterstützen könnt! Details findet ihr hier.

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

avatar
Christian