Superhero Links 10/16

Links

Die Superhero Links sammeln einmal pro Woche verschiedene Empfehlungen aus meinen Nachrichtenströmen. Wenn ihr auch über spannenden Artikel, Videos und Analysen stolpert, dann immer her damit! Schreibt mir an @SuperheroUnit oder per Mail an superherounit AT gmail PUNKT com.

Diese Woche: Der Richard Donner Cut von Superman 2!

 

Superman II: The Richard Donner Cut

In unserem Podcast zu Superman II haben wir das Drama rund um die Produktion zwar angesprochen, aber den Richard Donner Cut nur angeschnitten. Der Wikipedia-Artikel gibt einen guten Überblick und eine Liste der Änderungen.

 

Retrospective / Review – Superman II & Richard Donner cut

Oliver Harper liefert mit seiner üblichem Mischung aus Review und Retrospektive ebenfalls einen guten Überblick über diesen Sonderfall der Filmgeschichte.

 

Lois shoots Clark – Superman II: The Richard Donner Cut

Diese geschnittene Szene ist für mich nicht nur das beste Argument für den Richard Donner Cut, sondern für die komplette Superman-Filmographie! Hier stimmt einfach alles: Lois Lane erfährt Clarks Geheimnis nicht durch Zufall, sondern durch ihr eigenes Handeln. Die Szene besteht aus Screentests der beiden Darsteller und zeigt den untrainierten Christopher Reeve eindrucksvoll als schlank und wenig Superman-haft. Das Schauspiel stimmt aber bereits: Die Stimme als Clark überschlägt sich und ist hörbar höher als sonst (für die finalen Dreharbeiten legt er sogar noch einen drauf). Die Körperhaltung ist bereits geduckt und klein. All das bricht er aber eindrucksvoll auf, als sie auf ihn schießt. Der Rücken gerade, das Gesicht streng und die Stimme tief. Wundervoll!

 

Christopher Nolan & Richard Donner talk Batman and Superman scores

Zwei Genre-Giganten im Interview über ihre Superhelden-Filme. Hier ein Ausschnitt zur Arbeit an den Soundtracks für Batman Begins und Superman. Das gesamte Interview ist eine knappe halbe Stunde lang und mein Heroin!